Wir mischen uns ein.
Der sogenannte Einmischungsauftrag der Kinder- und Jugendarbeit findet sich in § 1 SGB VIII. Hier wird neben der vorgesehenen individuellen Hilfe auch formuliert, dass die Kinder- und Jugendarbeit „dazu beitragen (soll), Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen“ und „positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen“. Sprich: Der Auftrag der Kinder und Jugendarbeit ist es, gesellschaftliche Entwicklungen zu analysieren und sich in alle Bereiche einzumischen, die das Leben der Kinder und Jugendlichen betreffen.
für kinder- und jugendarbeit
Der Stadtjugendring Erfurt vertritt die Interessen der Freien Träger der Kinder- und Jugendarbeit gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit. Ziel ist eine stabile, breite und vielfältige Landschaft der Kinder- und Jugendarbeit in Erfurt, die jungen Menschen die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote bereitstellt.
für junge menschen in erfurt
Die Mitglieder des Stadtjugendring Erfurt nehmen eine anwaltliche Funktion für junge Menschen ein und vertreten die Bedürfnisse und Interessen junger Menschen in verschiedenen Gremien und zu verschiedenen gesellschaftlichen Fragestellungen.
gemeinsam mit jungen menschen
Durch die Beteiligungsstruktur BÄMM! und unsere Jugendverbände sprechen wir direkt mit jungen Menschen über politische Belange und unterstützen sie dabei, ihre Bedürfnisse und Interessen in Politik und Gesellschaft selbst zu artikulieren.