Preis für junges Engagement 2023

Ein Blick zurück….

Feierliche Preisverleihung 2023

Am 21. September fand in der Halle 6, Zughafen Erfurt die feierliche Preisverleihung für den diesjährigen Preis für junges Engagement statt. Es war ein sehr schöner Abend mit knapp 80 Teilnehmenden. Es nahmen neben den Preisträgern und ihren Gästen weitere junge Ehrenamtliche, die Laudator:innen, die Jury-Mitglieder, sowie die Kuratoriumsmitglieder der Sparkassenstiftung Erfurt und Vertreter:innen des Stadtjugendring Erfurt teil.

Im Folgenden finden sich Informationen zum Abend und zu den Preisträgern.

Der Preis wurde ausgeschrieben vom Stadtjugendring Erfurt mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Erfurt.

Musikalischer Auftakt…

Eröffnung des Festakts

Der Abend wurde von der Singer-Songwriterin Fia Silena in Begleitung von Kevin Stichling (Bass) musikalisch eröffnet.

Danach folgte eine Begrüßung durch die Moderation des Abends: Hans-Georg Dorst, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen und stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Sparkassenstiftung Erfurt, und Lisa Schwörer, Geschäftsführerin des Stadtjugendring Erfurt.

Preisträger 2023 – Einzelauszeichnungen

Yanik B. – TSV Kerspleben

Yanik B. wurde für sein Engagement im Fußballverein TSV Kerspleben ausgezeichnet. Der 24-Jährige ist seit seiner frühen Jugend im Verein aktiv. Inzwischen ist er als Nachwuchstrainer und Co-Trainer der 1. Männermannschaft ehrenamtlich tätig und betreut in den Ferien verschiedenste Trainingscamps. Yanik wird für seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement von seinen Teammitgliedern sehr geschätzt. Zusätzlich zu seinem Engagement im Sport ist er auch im Kirmesverein des Ortes tätig. Der Vereinssport lebt von aktiven Ehrenamtlichen wie Yanik, der mit seinem Engagement einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für Sport und Gesundheit leistet.

Laudatio: Hartmuth Noth, Sportjugend Erfurt

Preisträger 2023 – Einzelauszeichnungen

Muntazar A.-J. – breites Engagement

Muntazar A.-J. wurde für sein breites pädagogisches, demokratisches Engagement ausgezeichnet. Der 20-Jährige ist bei den Erfurter Jugendverbänden Naturfreundejugend und SJD – Die Falken pädagogisch als ehrenamtlicher Gruppenleiter auf Ferienfreizeiten aktiv. Im Vorstand der NFJ setzt er sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche, für Menschen mit Migrationsgeschichte und für die interkulturelle Öffnung des Verbandes ein. Muntazar trainiert außerdem eine Judogruppe beim Polizeisportverein Erfurt, unterstützt in seiner Freizeit geflüchtete Jugendliche und ihre Familien mit Beratung und praktischer Hilfe bei Sprachbarrieren und trägt als Teil der Filmgruppe don’t stop motion zu antirassistischer Bildungsarbeit und interkulturellen Dialog in Thüringen bei.

Laudatio: Josefine Leipold, Naturfreundejugend Erfurt

Preisträger 2023 – Einzelauszeichnungen

Mercedes K. – Freiwillige Feuerwehr Stotternheim

Schließlich wurde Mercedes K. wurde für ihr langjähriges hohes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Stotternheim ausgezeichnet. Mercedes ist seit dem Alter von 9 Jahren „mit Feuer und Flamme“ in der Jugendfeuerwehr – später dann in der Feuerwehr – aktiv. In dieser Zeit hat sie ein umfangreiches Können und Wissen erworben, dass sie als Gruppenführerin und Jugendwartin an andere junge Ehrenamtliche weitergab. In diesem Jahr wurde Mercedes mit nur 24 Jahren von ihren Kameraden und Kameradinnen in das verantwortungsvolle Amt der Wehrführerin der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Stotternheim gewählt. Mercedes trägt, nicht zuletzt in Gefahrensituationen, ein hohes Maß an Verantwortung für ihre Mitmenschen innerhalb und außerhalb der Feuerwehr.

Laudatio: Torsten Frenzel, Erfurter Ehrenamtsbeirat und Stadtfeuerwehrverband

Zwischen-Akt…

Akustik-Intermezzo

Es gab ein musikalisches Zwischenspiel von Alexander Munoz Godoy, Musiklehrer an der Musikschule „Einfach Musikalisch“.

Preisträger 2023 – Gruppenauszeichnungen

Leitungsrunde Schulsanitätsdienst Malteser Jugend

Die Leitungsrunde des Schulsanitätsdienstes der Malteser Jugend wurde für ihr Ehrenamt gewürdigt. Die Schülerinnen Lea W. (17 Jahre), Leona D. B. (16 Jahre) und Sofia H. (15 Jahre) der Edith-Stein-Schule und die Schüler und Schülerinnen Leo T. (17 Jahre), Sofia K. (16 Jahre) und Emily S. K. (17 Jahre) der Regelschule Geraaue leiten jeweils ehrenamtlich eine Gruppe im Schulsanitätsdienst ihrer Schulen. Ihre Aufgaben beinhalten die tägliche Gewährleistung des Schulsanitätsdienstes durch Leistung von Erste Hilfe bei Vorfällen in der Schule sowie bei Zusatzveranstaltungen wie Sportfesten, die Organisation und Durchführung der regelmäßigen Gruppentreffen und Fortbildungsinhalten und schulübergreifenden Übungstagen sowie die Teilnahme an Weiterbildungen und Wettbewerben. Im ehrenamtlichen Schulsanitätsdienst lernen Menschen im jungen Alter, Erste Hilfe zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.

Laudatio: Andreas Bausewein, Oberbürgermeister Erfurts

Preisträger 2023 – Gruppenauszeichnungen

Mitglieder des Ältestenrats, Schülerparlament Erfurt

Drei ehemalige Mitglieder des Erfurter Schülerparlaments wurden für ihr Engagement der vergangenen Jahre ausgezeichnet. Philipp K. (19 Jahre), Finn K. (18 Jahre) und Lilly T. (19 Jahre) setzten sich im Rahmen ihrer Tätigkeit im Vorstand des Schülerparlaments bis Anfang des Jahres 2023 für die Belange von Schülerinnen und Schülern ein. Die in den Vollversammlungen von Erfurter Schülerinnen und Schülern beschlossenen Anträge und Anliegen trugen sie mit viel Engagement in die Erfurter Stadtgesellschaft, vertraten das Schülerparlament bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen zum Thema Jugendbeteiligung, organisierten eigene Veranstaltungen wie den Kinder- und Jugendgremienkongress 2021 und setzten sich für die Weiterentwicklung und einen gelungenen Generationswechsel im Schülerparlament Erfurt ein. Inzwischen beraten sie als Teil des Ältestenrats das Schülerparlament Erfurt ehrenamtlich. Durch ihre Arbeit machen sie demokratische Prozesse für junge Menschen in Erfurt praktisch erfahrbar.

Laudatio: Lilli Fischer, Mitbegründerin Schülerparlament Erfurt

Ausklang

Essen, Musik, Unterhaltung

Im Anschluss an das Bühnenprogramm wurde das Buffet feierlich eröffnet. Bei Essen und Getränken wurde sich ausgetauscht, vernetzt und auf die diesjährigen Preisträger:innen angestoßen.

Ausklang

Essen, Musik, Unterhaltung

DJ Beate Utzi ließ den Abend musikalisch ausklingen mit melodic deep techno. 

Ausklang

Wir danken allen Beteiligten für einen schönen Abend

Wir hoffen, die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.

Um was geht es?

Junge Menschen bringen sich auf vielfältige Art und Weise ehrenamtlich in diese Gesellschaft ein – zum Beispiel im Sport, im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich, bei der Feuerwehr, oder in Jugendverbänden.

Der Stadtjugendring Erfurt möchte junges Ehrenamt in Erfurt sichtbar machen und würdigen. Deswegen haben wir den „Preis für junges Engagement in Erfurt“ ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr bis zu 5 junge Menschen oder Gruppen. Insgesamt wird ein Preisgeld von bis 4.500 € ausgeschüttet. Über die Auszeichnung entscheidet das Vergabe-Gremium im Juli. Am 21. September 2023 findet die Preisverleihung im Rahmen einer kleinen Feier statt.

Bewerbungskriterien

Die Bewerbungsfrist 2023 ist beendet. Die Kriterien lauteten:

  • Alter zwischen 14 und 27 zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist
  • seit mindestens 2 Jahren in Erfurt ehrenamtlich aktiv
  • mehrere Stunden pro Woche ehrenamtlich aktiv
  • Die Personen dürfen, über eine Aufwandsentschädigung hinaus, keine weiteren Zuwendungen erhalten

Verfahren 2023

Bewerbungsfrist war der 23. Juni 2023. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte anlässlich einer kleinen Feier zur Preisverleihung am 21. September 2023.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung: 

Mail:  info@stadtjugendring-erfurt.de

Tel: 0361 5660971

mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Erfurt