Der Stadtjugendring Erfurt versteht sich als…
Interessenvertretung
Die Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche sowie die Funktion als Dachverband und Lobbyist für die Mitgliedsvereine und -verbände sind Kernziele der Arbeit des Stadtjugendring Erfurt. Dies gewährleistet die Bündelung und wirkungsvolle Durchsetzung gemeinsamer Interessen in Bezug auf die kommunale Kinder- und Jugendpolitik. der Stadtjugendring Erfurt steht auch nicht etablierten Jugendinitiativen, Jugendgruppen und selbstverwalteten Jugendprojekten offen.
Toleranz & Weltoffenheit
Der Stadtjugendring Erfurt e.V. ist parteipolitisch neutral und tritt für weltanschauliche Toleranz, eine humanistisch orientierte Wertevermittlung, Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jugend ein.
Eine weitere Grundlage der Arbeit ist die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Gesellschaftsordnungen. Wir berücksichtigen die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Lebenslagen des Einzelnen. Der Stadtjugendring Erfurt e.V. steht für das interkulturelle Zusammenleben aller Menschen, unter der Bedingung, dass sie sich gegenseitig achten und wertschätzen und dies unabhängig vom Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Weltanschauung und Religion.
Eine Ausnahme bildet ein menschenverachtendes, rassistisches und faschistisches Weltbild. Diesen Überzeugungen wird der SJR mit aller Kraft Widerstand entgegensetzen.