Pressemitteilung vom 15.09.2025
Stadtjugendring vertritt junges Ehrenamt beim Bürgerfest des Bundespräsidenten
Am 12. und 13. September des fand im Schloss Bellevue das Bürgerfest des Bundespräsidenten statt. Vor dem öffentlichen Fest am Samstag waren am Freitag, dem 12. September, ehrenamtliche Vertreter aus allen Teilen Deutschlands in den Garten des Amtssitzes des Bundespräsidenten eingeladen. Das Fest stand unter dem Motto „Ehrensache – Ich bin dabei“ und bot eine Plattform, um das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu würdigen. Für Erfurt nahm Josefine Leipold teil, die Vorsitzende des Stadtjugendrings Erfurt e.V.
„Als Stadtjugendring setzen wir uns für die Perspektiven junger Menschen in Erfurt ein. Ich freue mich, dass wir die Gelegenheit hatten, in Berlin zu zeigen, wie bedeutend der Nachwuchs für unsere Gesellschaft ist, insbesondere im Bereich des Ehrenamts“, erklärt Frau Leipold. Im Auftrag des Oberbürgermeisters reiste sie nach Berlin, um das Bürgerfest zu besuchen. „In unseren 53 Mitgliedsorganisationen engagieren sich täglich zahlreiche junge Menschen für das Gemeinwohl. Viele von ihnen sind in Jugendverbänden der Rettungsdienste aktiv, setzen sich für Umwelt- und Naturschutz ein oder packen im in Sportvereinen mit an.“
Frau Leipold betont, dass solche Veranstaltungen das Ehrenamt, insbesondere das Engagement junger Menschen, sichtbar machen und wertschätzen. Sie sieht darin eine wichtige Anerkennung für die Arbeit der Jugendlichen und die Bedeutung ihres Beitrags für die Gesellschaft.

Josefine Leipold vor dem Schloss Bellevue