Preisverleihung

Preis für junges Engagement in Erfurt
2025

Rugby-Stunden geben, Rollenspiele für Bewerbungsgespräche anbieten, ein Sommerkino planen, Radiosendungen produzieren, Einsatzstellen im Zivilschutz absichern.

Junge Menschen in Erfurt engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen und das wissen der Stadtjugendring sowie die Sparkassenstiftung Erfurt zu würdigen.

Bereits zum dritten Mal wurden gestern (28.08.) junge Menschen aus Erfurt im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet, die in ihrem Ehrenamt besonders großen Einsatz zeigen. Dazu hatten Stadtjugendring und Sparkassenstiftung an diesem Abend in den Zughafen eingeladen. Nach einer Einführung durch die Gastgeber Herrn Fuchs und Herrn Dorst gaben Laudatorinnen einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der jungen Menschen und würdigten deren Engagement. Umrahmt wurden die ehrenden Reden anhand eines Videos, welches einen bildhaften Eindruck aus dem Wirken der Ehrenamtlichen ermöglichte. Dabei konnte man zwischenzeitlich in viele gerührte Gesichter blicken. Auch die jungen Menschen selbst nutzten die Möglichkeit, dankende Worte an die Gäste und Unterstützerinnen zu richten. 

Nicht nur die Laudatoren, sondern auch die Band yakamoz sorgte für eine feierliche und gelöste Atmosphäre, bevor zum Abschluss der Abend mit entspannten Beats zum Abendessen ausklang.

Ca. 80 Menschen folgten der Einladung in den Zughafen. Die meisten von ihnen Freunde und Verwandte der Preisträger.

Dass sich junge Menschen neben Schule, Ausbildung, Studium und privaten Verpflichtungen engagieren und das in Strukturen, die meist von Erwachsenen geprägt sind, ist keineswegs selbstverständlich“, meint der Geschäftsführer des Stadtjugendrings, Konstantin Fuchs. „Wir möchten diese jungen Menschen daher besonders in den Mittelpunkt stellen.

Der Preisverleihung vorausgegangen waren die Einreichung von Vorschlägen und eine Jurysitzung mit Vertretern aus Stadtjugendring, Sparkassenstiftung und Erfurter Jugendgremien. In dieser einigte man sich auf die Preisträgerinnen. Der Jury war bei der Auswahl besonders wichtig, dass die Engagierten bereits mindestens 2 Jahre in Erfurt aktiv sind und sich zudem regelmäßig und uneigennützig für eine gute Sache einsetzen. Dieses Jahr gab es drei Einzelpreise sowie drei Gruppenpreise zu verteilen. Einzelpreisträgerinnen erhielten Preisgeld in Höhe von 500€, während Gruppen mit 1500€ belohnt wurden.

Lisa-Sophie Grönmeyer 
engagiert im Schülerparlament Erfurt

Kevin Jung
engagiert beim Technischen Hilfswerk Erfurt

Lennard Wiltzsch
engagiert SSV Erfurt Nord / Erfurt Oaks

Tom, Vincent und Till
engagiert beim Jugendforum Erfurt

Gruppe junger Ehrenamtlicher
engagiert im Jugendhaus Erfurter Brücke

Rückblick auf die Preisverleihungen 2023 & 2024

Das Engagement der Preisträgerinnen im Detail

Einzelauszeichnungen

Lisa Sophie Grönmeyer, 18 Jahre alt

War stellvertretende Vorsitzende des Erfurter Schülerparlaments von 2022 bis 2024. Sie hatte die Idee für ein „Sommerkino auf dem Petersberg“ und setzt sich maßgeblich für ein attraktives Kulturangebot für junge Menschen ein.


Kevin Jung, 22 Jahre alt:

Betreut Fachausbildungen, Übungen und Einsatze beim THW sowie Social Media Accounts. Sein Schwerpunkt liegt im Zivilschutz. Hervorzuheben ist insbesondere sein hohes Maß an Verlässlichkeit, das Einbringen eigener Ideen und der Umfang von fast 500 Dienststunden im Jahr 2024 beim THW.


Lennard Wiltzsch, 16 Jahre alt

Trainiert zwei Mal pro Woche selbständig die Altersgruppen U12 und U14 beim Oaks Rugby Klub und unterstützt den Verein zudem als Schiedsrichter. Seine Fähigkeit, Kinder zu motivieren, auch wenn bei diesen Schwierigkeiten im Training auftreten, ist besonders bemerkenswert.


Gruppenauszeichnungen:

Fünf junge Ehrenamtliche vom Jugendforum Erfurt

Die Gruppe produziert Radiosendungen zu jugend- und kulturpolitischen Themen beim Radio F.R.E.I. und berät und entscheidet über Projektanträge, die beim Jugendforum eingehen. Damit schaffen die jungen Menschen Aufmerksamkeit für jugendrelevante Themen.


Neun junge Ehrenamtliche im Jugendhaus Erfurter Brücke

Die Gruppe unterstützt Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung. Hierbei simulieren die Mitglieder der Gruppe Bewerbungsgespräche in Form eines Rollenspiels. Mehr als 300 Schülerinnen nutzten im vergangenen Schuljahr diese Trainings. Im gleichen zeitlichen Umfang unterstützen die jungen Menschen die alltäglichen Angebote des Jugendhauses Erfurter Brücke.