Schwerpunkte Kinder- und Jugendbeteiligung
Keine Veranstaltungen
© 2019
MEHR KONFETTI FÜRS MUSEUM
In diesem Jahr organisiert die LKJ Thüringen e.V. gemeinsam mit der Klassik Stiftung Weimar, der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, der Gedenkstätte Buchenwald, der Weimarer Mal- und Zeichenschule und der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar ein spannendes, mehrtägiges Festival unter dem Motto „Mehr Konfetti fürs Museum 2.0“.
Die Veranstaltung findet vom 04. bis 07. Oktober 2024 in Weimar mit Übernachtung statt. Eingeladen sind junge Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren aus ganz Thüringen.
Die Veranstaltung ist inkl. Verpflegung und Übernachtung kostenfrei und wird pädagogisch begleitet.
Mit einer Vielzahl an Bildungs- und Workshopangeboten aus den Bereichen Kunst, Medien, Erinnerungskultur und Darstellung können die Teilnehmenden aus ganz Thüringen in einem inklusiven Umfeld, ihre Ideen und Wünsche zur Kultur- und Jugendpolitik reflektieren und Museum mitgestalten.
Sie lernen, wie sie sich in Thüringen an Entscheidungsprozessen beteiligen und sich für ihre Anliegen stark machen können.
Die Workshops in den beteiligten Kulturinstitutionen bieten die Möglichkeit, eigenständig Gestaltungsprozesse zu realisieren.
Ob als Ausstellungsraum (in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, der Klassik Stiftung und der Gedenkstätte Buchenwald) oder als digitaler Raum bei Social Media (für die Öffentlichkeitsarbeit) – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Abschluss des Festivals wird ein Austausch mit weiteren kultur- und jugendpolitischen Entscheidungsträger*innen ermöglicht. Die Teilnehmenden können dabei ihre Forderungen und Bedürfnisse auf Augenhöhe diskutieren und demokratisch vertreten.
Weitere Informationen zum Festival und zur Anmeldung gibt es hier.