Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Tel: 036741 – 587000
Fax: 036741 – 587001
Mail: info@pfadfinden-thueringen.de
Web: www.pfadfinden-thueringen.de
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Zielgruppe
Bei uns finden und engagieren sich die unterschiedlichsten Leute. Jeder kann hier seine Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Wer Spaß daran hat, neue Freunde kennen zu lernen, um mit ihnen ständig etwas auf die Beine zu stellen, ist bei uns genau richtig.
Pfadfinder – ein Wanderverein?
Natürlich machen wir Lager und Fahrten, aber eben mit „Pfadfindertouch“. Das heißt, wir lassen den Alltag zu Hause und gehen nur mit dem, was wir auf dem Rücken tragen können, raus in die Natur. In dieser Freiheit leben wir für eine Weile ohne Luxus.
Jeden Tag eine gute Tat?
Kommt vor … aber normalerweise treffen wir uns einmal pro Woche zur Gruppenstunde. Das ist nie langweilig – wir spielen, singen oder sitzen einfach zusammen und lernen einander besser kennen. Oder wir bereiten unsere nächsten Unternehmungen und Abenteuer vor.
Wer bestimmt?
Wir finden es wichtig, dass wir unsere Freizeit selber organisieren. Was wir machen, wird vorher in der Gruppe besprochen und dann gemeinsam beschlossen. Wenn wir Tipps brauchen, können wir auf erfahrene Leute aus dem Stamm zurückgreifen.
Wozu die Uniform?
Das Pfadfinderhemd und das Halstuch heißen bei uns „Kluft“. Sie ist keine Uniform, sondern ein persönliches Statement und zeigt – ähnlich wie das Trikot einer Fußballmannschaft – dass wir zu der Gemeinschaft der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gehören und mit ihnen unseren eigenen Weg gehen.
Und die Pfadfinderregeln?
Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, hat einmal gesagt, dass wir unsere Welt ein bisschen besser hinterlassen sollten, als wir sie vorgefunden haben. Dass das Spaß machen kann, erleben wir immer wieder aufs Neue. Wir sehen das Leben als großes Spiel, das wir nach den Pfadfinderregeln spielen. Diese Regeln sind keine Gesetze, sondern drücken unsere Lebenseinstellung aus. An sich selbst glauben und sich auf andere verlassen können – so erreichen wir unsere Ziele, bei den Pfadfindern und auch im Leben.