DGBJLogoDGB– Jugend Erfurt

Schillerstraße 44 , 99096 Erfurt
TEL//     0361 – 2117240
FAX//    0361 – 2117270
MAIL//  dgbjugend@filler.cc
WEB//   www.filler.cc

 

// Wir sind die Gewerkschaftsjugend

Wir sind die Expertinnen und Experten rund um die Themen Ausbildung und Arbeit. Mitglieder der DGB Jugend Erfurt sind alle Erfurter jugendlichen Mitglieder der Mitgliedsgewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). In den Gewerkschaften könnt ihr in Projekt- und Aktionsgruppen aktiv werden und selbst bestimmen, welche Themen euch wichtig sind. Auszubildende, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Praktikantinnen und Praktikanten, junge Menschen, die erwerbslos sind – alle können Mitglied werden, um sich an der Gewerkschaftsjugend aktiv zu beteiligen. Wir setzen uns z.B. dafür ein, dass es genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen gibt und dass diese unter fairen Bedingungen ablaufen und angemessen entlohnt werden. Du weißt gar nicht, welche Gewerkschaften es gibt und welche DEINE Interessen am besten vertreten kann? Melde dich doch einfach bei uns – auch wenn du Lust hast, mitzumachen!

//Gewerkschaftsjugend in der Berufsschule

Gerne kommen wir auch in eure Berufsschule. Wir bieten ganze Projekttage und einzelne Stunden zu den Themen Arbeitswelt und Gewerkschaften an. Dabei wollen wir möglichst viel mit euch zusammen erarbeiten. Mit extra dafür entwickelten Methoden sorgen wir dafür, dass es eine Abwechslung zum Schulalltag gibt und ihr mehr über eure Rechte in der Ausbildung erfahrt.

// Gewerkschaftsjugend in Bewegung

Wenn uns etwas nicht passt, mischen wir uns ein und kämpfen gemeinsam dafür, dass es besser wird. Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen wir Druck auf Politik und Unternehmen. Wir organisieren Infostände und Demonstrationen, schreiben Flugblätter und Stellungnahmen. Unser Ziel ist eine solidarische Welt, in der der Reichtum gerecht verteilt ist. Wir wollen ein gutes und schönes Leben für alle.

Besonders am Herzen liegt uns der Kampf gegen Neonazis. Deshalb bilden wir uns selbst fort, um das menschenverachtende Denken der Nazis zu enttarnen und beteiligen uns an Demonstrationen und Aktionen gegen Neonazis. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

// Unser zu Hause: filler- das offene Jugendbüro der GewerkschaftsjugendDGBJ1

Wir treffen uns im filler – dem offenen Jugendbüro der Gewerkschaftsjugend in der Schillerstraße 44 hinter dem ver.di Gebäude. Hier gibt es zwei Seminarräume und einen großen Veranstaltungssaal, Kicker, Billard, Dart, Beamer und noch mehr Möglichkeiten, um  unsere Freizeit selbst zu gestalten.

Wir freuen uns immer über neue

Leute. Komm doch einfach mal vorbei!