Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken

SJD – Die Falken

Thälmannstraße 26
99085 Erfurt

Tel: 0361 430 281 01
Email: kontakt@falken-erfurt.de
Website | Facebook | Instagram

Wir Falken…

…sind ein unabhängiger Kinder- und Jugendverband. Wir sind parteiunabhängig, aber parteiisch gegen Herrschaft und Ausbeutung und für eine andere, bessere Welt.

Zusammen versuchen wir, die Gesellschaft zu verstehen und zu verändern. Weil sowohl das Verstehen als auch das Verändern allein nicht gut funktionieren können, denken wir, dass es notwendig ist, sich zusammenzutun.

Dabei wollen wir schon im Bestehenden Zusammenhänge schaffen, in denen wir anders miteinander umgehen: Wir wollen uns helfen, anstatt wegzusehen. Wir wollen solidarisch handeln, anstatt in Konkurrenz zueinander zu stehen – uns ist es egal, wer was als Erste*r versteht, aber wichtig ist, dass alle mitkommen. Völlig irrelevant finden wir übrigens, wie man aussieht, welche Klamotten man trägt oder welche Musik man hört.

Wir sind ein Verband mit Wurzeln in der Arbeiterjugendbewegung. Deswegen ist es uns besonders wichtig, jedem Kind und Jugendlichen, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, selbstbestimmte und -gestaltete Freizeit und Bildung anbieten zu können.

Was wir tun…

  • Wir organisieren Gruppenstunden, um gemeinsam die Welt zu entdecken oder über Themen zu diskutieren, die uns interessieren
  • Wir veranstalten verschiedene, regelmäßig stattfindende Lese- und Arbeitskreise, um uns kontinuierlich mit Themen zu beschäftigen, von denen wir denken, dass es politisch geboten ist, sich mit ihnen auszukennen
  • Wir machen Fahrten und Freizeiten, um aus dem Alltag auszubrechen
  • Wir arbeiten gemeinsam in Vorträgen und Seminaren, um die Gesellschaft, in der wir leben, zu verstehen
  • Wir organisieren Städtefahrten, um die Welt auf eigene Faust zu entdecken
  • Wir schaffen Räume, in denen wir schon hier und heute versuchen, anders zu leben und miteinander umzugehen

Kidsklub Purpur

Teichstraße 63 | 99086 Erfurt
Website | Instagram | Facebook
Telefon: 0178 5205518
Mail: kidsklub@falken-erfurt.de

Mit unserer pädagogischen Arbeit im Kidsklub Purpur wollen wir Bedingungen schaffen, in denen es Kindern möglich ist, sich selbstbestimmt zu eigenständigen und kritischen Persönlichkeiten zu entwickeln. Bei uns lernen sie spielend ihre Umwelt zu entdecken, gesellschaftliche Zustände zu hinterfragen, sowie ihre eigenen Interessen zu erkennen und zu formulieren.

Unser Ladenlokal [kany]

In unserem Gruppenraum [kany] (Lautschrift des französischen Wortes „canuts“) finden sich junge Menschen selbstorganisiert zusammen, um gemeinsam über die eigenen und gesellschaftlichen Probleme zu diskutieren, Seminare und Workshops zu organisieren und als Gruppe politisch aktiv zu werden. Namensgeber des [kany] waren die französischen Seidenweber des 19. Jahrhunderts, die sich in blutig niedergeschlagenen Arbeiterunruhen gegen ihre schlechten Arbeitsbedingungen zur Wehr setzten.